AKTUELL
Hiesige Blumen und Kräuter, die in der Chinesischen Medizin auch verwendet werden
Die Aussagen zur Wirkweise gemäss TCM sind der Materie Medica entnommen. Bei Fragen zur Anwendung wenden Sie sich an Ihre TCM-Expertin.
Magnolienblüte (Xin Yi Hua): sie öffnet eine blockierte Nase- egal ob bei Heuschnupfen oder bei einer Erkältung. Wenn sie in voller Pracht steht, geniessen wir eine Blüte mit einem Tupf Honig.
Rosenblüten (Mei Gui Hua): welch lieblicher Anblick! Eine Rose ist das Sinnbild für Harmonie. Sie reguliert auf sanfte Weise das Qi, harmonisiert und reguliert die Menstruation.
Zierquitte (Mu Gua): die chinesische Quittenfrucht kommt bei uns in Gärten oder Parkanlagen vor. Sie wirkt bei Gelenkschmerzen, Wadenkrämpfen und kann bei Verdauungsschwierigkeiten angewendet werden. Diese sauer und stark aromatisch duftenden Quittenfrüchte lassen sich gut zu Konfitüre oder Quittengelée der verarbeiten.
Herzgespann (Yi Mu Cao): Das Kraut ist Blutbewegend und wird gerne in der Gynäkologie eingesetzt. In meinem Garten beginnt sie mit dem Wachstum bereits früh und entwickelt sich Mitte Jahr zu einer riesigen, übermannshohen Pflanze. Zudem ist sie eine Bienenweide.
Lilie (Bai He): Es gibt sie bei uns in allen Farben, hier das Wesen der Feuerlilie. Mit ihrer Zartheit tonisiert sie das Yin und beruhigt den Geist. Daher kann sie bei Nervosität und Aufregung verwendet werden.
Pfingstrose (Bai Shao): Bei uns ist die Blume in verschiedenen Rottönen in vielen Gärten präsent, z.B. auch in den Klostergärten. In der Chinesischen Medizin wird die Wurzel der weissen Pfingstrose verwendet. Sie ist eines der wichtigsten und meist verwendeten Kräuter in der Chinesischen Medizin.
Goldene Knollen im Spätherbst ernten
Dieses Jahr habe ich wiederum Ingwer (Sheng Jiang) und Curcuma (Jiang Huang) in Töpfen kultiviert. Mit etwas Glück hat der Ingwer sogar im August eine wunderschöne Blüte entwickelt. In der kälteren Jahreszeit ernte ich die Rhizome, schneide sie in kleine Stückchen und trockne diese. Das Curcuma wird pulverisiert und weiter zum Kochen verwendet. Aus dem Ingwer lässt sich ein feiner Tee für die Winterzeit herstellen und hilft der Verdauung:
3 Teile Fenchelsamen
2 Teile getrockneter Ingwer
1 Teil Goji-Beeren
Zubereitung: 1 Teelöffel mit heissem Wasser aufgiessen, 5 min ziehen lassen und geniessen.
Dieses Jahr habe ich auch "Sushi-Ingwer" eingemacht, was sehr lecker ist und als Beilage zu vielen verschiedenen Gerichten passt.
Akupunktur in der Onkologie
Ich habe mich in einem international zertifizierten Programm für Akupunktur in der Onkologie weitergebildet, u.a. bei Dr. med. Julia Hartung, Dr. med. Misha R. Cohen, Dr. med. Yair Maimon und Dr. med. Noah Samuels. Die Weiterbildung vermittelte Wissen über Schulmedizin und TCM. Für die Praxis wurden Behandlungsmöglichkeiten mit Akupunktur zur Linderung der bekannten Begleiterscheinungen bei der konventionellen Krebsbehandlung (Bestrahlung, Chemotherapie und andere medikamentöse Therapien) erlernt, wie beispielsweise Mundtrockenheit, Müdigkeit, gastrointestinale Beschwerden. Den Schwerpunkt habe ich auf die Begleitung von Frauen mit HPV oder Mammakarzinom gesetzt.
Rauchen ade
Gerne unterstützte ich Sie bei der Raucherentwöhnung mit Akupunktur und Kräutern.
Heuschnupfen - wenn es in der Nase juckt und beisst
In unseren Breitengraden ist die Pollenallergie die häufigste Allergie. Wenn Gräser oder Bäume im Frühjahr oder Sommer blühen, dann leiden Betroffene häufig an Symptomen wie laufende Nase, juckende Augen und Niesattacken.
Die Behandlung von Heuschnupfen (saisonale allergische Rhinitis) beginnt bereits im Herbst. Kontaktieren Sie mich für weitere Infos.
Ausschnitt aus der Zeitschrift Amavita 04/2021:
Unterstützen Sie jetzt Ihr Immunsystem.
Gerne berate ich Sie dabei.
Der Gelbe Kaiser:
Auszüge aus dem Standardwerk für Chinesische Medizin.
"Der Schlüssel der Gesundheit liegt darin, Yin und Yang des Körpers zu regulieren."
"Deshalb sollte man genau darauf achten, was man zu sich nimmt, und sicherstellen, dass Knochen, Sehen, Bänder, Gefässe und Haupt- und Nebenleitbahnen wachsen, reifen und sich entwickeln können. Dann sind Qi und Blut in der Lage, frei zu fliessen und dem Menschen ein langes Leben zu bescheren."
Ohrakupunktur:
Jegliche Beschwerden lassen sich über das Ohr behandeln. Die Okrakupunktur lässt sich mit jeder beliebig anderen Methode der TCM anwenden.
Mögliche Einsatzgebiete (nicht abschliessend):
Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA):
Yamamotos Neue Schädelakupunktur (YNSA) ist ein neues eigenständiges Therapieverfahren. Die Behandlungsmethode wurde in den 60er Jahren vom japanischen Arzt Dr. med. Toshikatsu Yamamoto (Chirurg, Anästhesist, Gynäkologe) begründet und stetig weiterentwickelt.
Sie beruht auf der Erkenntnis, dass sich am Schädel Zonen lokalisieren lassen, die direkt mit anatomischen Strukturen des Bewegungssystems und der Sinnesorgane korrespondieren. Bestimmte Körperareale lassen sich über diese Zonen des Schädels reflektorisch regulieren und beeinflussen.
Typisch für die Schädelakupunktur ist die unmittelbare Verbesserung von akuten Symptomen und die Verlängerung der beschwerdefreien Zeit. Die Anwendung hat sich bewährt bei chronischen Schmerzen und neurologischen Störungen. Im Sportbereich und in der Traumatologie wird die Methode sehr effizient eingesetzt.
Aku-Taping:
Das Aku-Taping ist ein neueres Therapieverfahren, welches erst seit kurzer Zeit angewendet wird und auf dem Wissen der TCM, insbesondere der Akupunktur, basiert. Dehnbare Verbände (Tapes) werden entlang von Meridianen und Akupunturpunkten auf den Körper geklebt, ohne den natürlichen Bewegungsablauf zu beeinträchtigen.
Das Aku-Tape lindert Schmerzen, aktiviert die Zirkulation, lässt Lymphe abfliessen, unterstützt Muskel- und Gelenkfunktion.
Anwendungsbereiche für Aku-Taping:
Das neue Kollagen von Burgerstein Microcare ist da!
Geeignet für den Einsatz als «Baustoff» für Reparatur- und Aufbau-Prozess im Organismus.
Kollagen Typ I:
Zur Unterstützung von Sehnen und Bändern, Bindegewebe, Nagelwachstum
Sehnen, Bänder, Faszien:
Haut:
Strukturprotein des Knorpels.
Enthält keine Allergene von Krusten- und Schalentieren.
Gesundes Gewicht in der Chinesischen Medizin
Ein gesundes Gewicht trägt zur Erhaltung der Gesundheit, Vitalität und gutem Wohlbefinden bei. In Zusammenarbeit mit Séverine Rohr ist eine Broschüre entstanden, die Ihnen wertvolle Tipps für den Alltag gibt.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem nächsten Termin nach der Broschüre!
Kopf- und Gesichts-Tuina
Viele Erkrankungen bringen Symptome im Bereich von Gesicht und Kopf mit sich, beispielsweise Kopfschmerzen, Sinusitis, Schwindel oder Fazialisparese. Auch tiefliegende Muskeln im Halswirbelsäulenbereich verursachen auf myofaszialer Ebene Kopfsymptome wie Augen- und Ohrenschmerzen, Tinnitus und Schwindel, Schluckbeschwerden etc.
Mit den Behandlungstechniken wird erreicht:
Sommerzeit ist Blüten- und Kräuter-Erntezeit
5 Wochen Praktikum in Hanoi, Vietnam